Deutscher Evangelischer Küsterbund


Direkt zum Seiteninhalt

Verbandsratstagung 2016

DEK besucht EKD

Zur jährlichen Verbandsratstagung vom DEK wurde erneut nach Springe bei Hannover eingeladen.
23 Delegierte aus 14 Landesverbänden sind am Montag 30. Mai zusammen gekommen. Natürlich war beim Beginn mit dem Mittagessen große Freude über das Wiedersehen.

Aus terminlichen Überlegungen wurde die Tagung mit den verschiedenen Regularien (Rechenschaftsbericht, Kassenprüfung etc.) auf den Dienstag verschoben. Der Grund: Der Deutsche Evangelische Küsterbund hatte eine Einladung in das Haus der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) erhalten. Beim Tagungsort konnten wir alle sofort nach dem Essen in einem kleinen Bus Platz finden und hatten eine interessante Fahrt quer durch Hannover von Westen nach Nordosten. Gegenüber den berühmten Herrenhäuser Gärten wurden wir in dem imposanten Bauwerk von der EKD herzlich empfangen.

Herr Christian Weisker hat uns als bestens informierter Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit Haus und Aufgaben der obersten Kirchenbehörde in Deutschland vorgestellt.

Schaubilder, Statistiken und viele Verknüpfungen der landeskirchlichen Aufgaben waren dabei wichtige Informationsquellen zum Verständnis. Für die meisten von uns war dies eine erstmalige Begegnung. Auch Herr Weisker hörte mit großem Interesse bei unserer Vorstellungsrunde zu. Kamen wir doch aus nahezu allen Landeskirchen und die Küster gehören nicht zu den täglich gesehenen Gästen. Nach einer Kaffeepause wurde uns noch das architektonisch wohldurchdachte Haus gezeigt. Große helle Räume mit viel Park dabei, Lichte offene Treppenhäuser laden zur Konversation „auf dem Weg“ ein oder man trifft sich bei den offen aufgestellten Kopiergeräten, dort gab es oft auch die Kaffeekanne dazu. 250 Personen arbeiten in diesem gastlichen Haus. Wir hatten einen sehr guten Eindruck von diesem Nachmittag mitnehmen können und bedanken uns auch auf diesem Weg für die Einladung.

Am Dienstag haben wir dann ruhig, sachlich und konzentriert unsere lange Tagesordnung abgearbeitet. Rudolf Schäfer, als „noch“ Erster Vorsitzender hat in seinem Rechenschaftsbericht sowohl die Geschehnisse des vergangenen Jahres geschildert aber auch einen Rückblick seiner nun zu Ende gehenden Vorstandsarbeit vorgetragen. Er hat viele von uns in den jeweiligen Landesverbänden bei Beratungen, Jubiläen oder Küster- (Mesner-) Tagen aufgesucht und so gute Verbindungen zu Menschen und Aufgaben erlebt. Dazu natürlich die Präsenz beim Stuttgarter Kirchentag oder der Gloria-Messe in Augsburg. Wir haben ihm gerne dafür langen Beifall gespendet. Der Kassenbericht von Josef Voege war kurz und zeigte die engen finanziellen Möglichkeiten des Verbandes auf. Auch er gibt sein Amt auf.

Für die wichtigen Berichte aus den Landesverbänden wird immer ein weiter Zeitrahmen gegeben. Hier wird von den Sorgen und Nöten, manchen Eigenmächtigkeiten oder der schwindenden Zahl der angestellten Kollegen (dafür Ehrenamtliche oder Gebietszusammenlegungen!) berichtet. Leider drückt der Schuh überall in den Verbänden oder Arbeitsgemeinschaften.

Ein sehr wichtiger Punkt der Tagesordnung war die turnusmäßige Wahl des Vorstandes. Rudolf Schäfer, Annegret Böschen und Josef Voege – alle drei lange und erfahrene Weggefährten – wurden verabschiedet. Als neuer Vorstand wurden gewählt: Lothar Püster, Braunschweig (1. Vorstand), Volker Jentzsch, Bremen (stellvertr. Vorstand), Ilona Fehl, Hannover (Schatzmeisterin), Volker Schwartz, Württemberg (Schriftführer) und die Beiräte Gudrun Bruhs, Nordkirche, Thomas Weixler, Württemberg und Thomas Krebs, Baden . Alle Gewählten haben die Aufgabe angenommen.

Persönliche Gespräche konnten am Abend im gemütlichen Kellertreff geführt werden. Zum Abschluss am Mittwoch erlebten wir noch einen eigenen Gottesdienst mit Abendmahl in der Ev. Kirche von Springe. Mit einem besonderen Zeremoniell haben wir uns verabschiedet und die z.T. weite Heimreise angetreten. Danke für alle Vorarbeit und gute Organisation!


Volker Schwartz, Ulm
Schriftführer im DEK


Homepage | Wir über uns | Vorstand | Satzung | Der Beruf | Man braucht uns Küster | Verbandsratstagung 2016 | Verbände im DEK | Kontakt zu den Verbänden | Links | Kontakt und Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü